E-Fuels – Fluch oder Segen?

Immer wieder ist im Kontext der Verkehrswende und der Elektromobilität auch die Rede von E-Fuels. Die Forschung ist sich in diesem Segment noch nicht vollkommen einig, ob E-Fuels wirklich sinnvoll sind und für die Zukunft geeignet sind.

Was sind E-Fuels?

Vereinfacht gesagt sind E-Fuels synthetische Kraftstoffe. Diese werden mit Wasser und Kohlenstoffdioxid erzeugt. Für die Herstellung ist zudem im besten Fall Ökostrom notwendig. Nur dann kann die Produktion CO2-neutral gewährleistet werden. E-Fuels können in herkömmlichen Verbrennungsmotoren verwendet werden. Der Verkauf kann ebenfalls an den heute bekannte Tankstellen einfach erfolgen. Die Infrastruktur und die Technik sind in diesem Fall also bereits vorhanden. Lediglich die Herstellung von E-Fuels ist aufwendig und bis heute eher gering erforscht. Dennoch gibt es einige interessante Projekte, welche zum Teil kurz vor dem Durchbruch stehen.

Rolle im Energiesystem

Werbung

Bisher spielen E-Fuels im Alltag eher kaum eine Rolle. Sowohl in der Nutzung in Verbrennungsmotoren als auch bei Öl-Heizungen ist ein Einsatz denkbar. Bisher ist die Rolle von E-Fuels jedoch eher gering. Rein wirtschaftlich sind E-Fuels aufgrund der eher komplexen und schwierigen Herstellung bisher noch eher unattraktiv. Sowohl die Wirtschaft als auch die Forschung versuchen jedoch einen Weg zu finden, um E-Fuels für die Zukunft attraktiver zu machen und als eines von vielen Kraftstoffe der Zukunft zu entwickeln.

Kosten

Die tatsächlichen Kosten sind derzeit nur schwer abzuschätzen. Nach einigen Recherchen konnte ich herausfinden, dass aktuell mit einem Preis von 1,20 bis 1,70 ohne Steuern pro Liter E-Fuel zu rechnen ist. Die Kosten sind in diesem Fall entsprechend hoch und für den Normalgebrauch eher nicht geeignet. Dennoch bleibt abzuwarten, wie hoch die Kosten am Ende überhaupt werden. Eine genaue Prognose kann in diesem Fall noch nicht gegeben werden.

Wirkungsgrad

Experten haben festgestellt, dass der Wirkungsgrad von E-Fuels aktuell bei 15 % liegt. Ein Elektroauto kommt hingegen auf einen Wirkungsgrad von 70 bis 80 %. Demzufolge sind E-Fuels aktuell nicht konkurrenzfähig, was die Verbreitung der besonderen Kraftstoffe eher erschweren wird. In diesem Zusammenhang ist noch viel Forschungsarbeit notwendig.

Gegenwärtiger Status

In Deutschland stecken E-Fuels bisher noch in der Erprobungsphase. Dennoch gibt es einige vielversprechende Projekte. Es wurden bereits erfolgreich Flottenversuche durchgeführt. Auch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring konnte sich ein Fahrzeug mit E-Fuels in der Klasse alternative Kraftstoffe durchsetzen. All diese Umstände lassen hoffen und die Forschung an den neuen Kraftstoffen gehen immer weiter voran.

Klimaschutzwirkung

Die Klimaschutzwirkung von E-Fuels hängt in erster Linie von der Herstellung ab. Die Herstellung von E-Fuels sollte unbedingt klimaneutral sein. Dann bringt der neuartige Kraftstoffe für die Umwelt einen echten Gewinn und kann an passender Stelle eingesetzt werden.

Die Lösung für den klimafreundlichen Verkehr?

E-Fuels werden nicht allein die Lösung für einen klimafreundlichen Verkehr sein. In erster Linie ist aktuell die Elektromobilität und die Wasserstofftechnologie besonders gefragt und sicher im Kommen. E-Fuels werden auf Dauer wahrscheinlich eher einen kleinen Teil an klimafreundlichen Verkehr ausmachen. Dennoch kann es eine gute Alternative sein, um auch Verbrennermotoren klimafreundlich zu betreiben. Bisher haben jedoch nur wenige Autohersteller ein Interesse an dieser Technologie.

Politik: Macht den Weg frei für E-Fuels

Die Politik möchte unter anderem auch E-Fuels fördern. Es gibt verschiedenste Projekte, welche an neuen Kraftstoffen forschen. Dadurch kann im besten Fall der Weg für die klimaneutralen Kraftstoffe geebnet werden. Aktuell ist dies jedoch noch ein weiter Weg und es wird einige Zeit und Investitionen benötigen, ehe E-Fuels wirklich konkurrenzfähig am Markt sind.

Die klimafreundliche Alternative für den Wärmemarkt

E-Fuels kommen nicht nur als Treibstoff in Verbrennungsmotoren infrage. Auch auf dem Wärmemarkt können E-Fuels durchaus nützlich sein. Es ist möglich, dass mit E-Fuels Ölheizungen befeuert werden. Dadurch könnte eine klimaneutrale Wärmequelle für die Zukunft entstehen. Dieser Faktor sollte bei der Bewertung von E-Fuels ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Auch in diesem Fall dauern die Forschungen an und es wird an entsprechenden Lösungen gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert