Karriere im Job machen

Viele Menschen wünschen sich im Job Erfolg zu haben und Karriere zu machen. Generell besteht in jedem Job die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und beruflich aufzusteigen. In diesem Beitrag erfährst Du insbesondere, worauf es ankommt, wenn Du im Job Karriere machen möchtest.

Kann jeder Karriere machen?

Generell ist es so, dass jeder im Job Karriere machen kann. Der Weg dahin kann jedoch sehr kompliziert und steinig sein. Deshalb kommt es auf verschiedene Dinge an, welche einen Karrieretypen ausmachen. Du kannst jedoch die Karriere im Job nicht um jeden Preis erzwingen. Gewisse Umfelder müssen einfach passen. Wenn dies nicht vorhanden ist, dann solltest Du gegebenenfalls darüber nachdenken, den Arbeitgeber zu wechseln oder dich um eine Alternative zu bemühen.

Worauf kommt es an?

Werbung

Im Folgenden findest Du wichtige Voraussetzungen, was Berufstätige mitbringen sollten, um auf Arbeit die Karriereleiter weiter nach oben zu klettern. Es handelt sich in diesem Fall um die verschiedensten Eigenschaften. Dabei ist es egal, ob Du Mann oder Frau bist. Die Anforderungen sind generell ähnlich. Zudem erfährst Du wichtige Tipps für die eigene Karriere.

Einstellung

Zunächst sollte die Einstellung zur Arbeit und zum arbeiten selbst stimmen. Dies wird oft auch als Mindset bezeichnet. Eine passende Arbeitseinstellung ist von besonders großer Bedeutung. Dies wird oft als Grundlage dafür gesehen, um Erfolg im Beruf zu haben. Viele Karrieren sind daran gescheitert, weil die Einstellung zur Sache gefehlt hat. Du solltest ein Ziel vor Augen haben und dieses mit Fleiß und Ehrgeiz versuchen, in die Realität umzusetzen.

Netzwerk

Weiterhin wichtig ist, dass Du dir im Laufe des Berufslebens ein umfangreiches Netzwerk aufbaust. Dies können Kollegen sein, aber auch Menschen, welche in der gleichen Branche tätig sein und dir eventuell bei deinem Aufstieg behilflich sein können. Je breiter dein Netzwerk aufgestellt ist, umso besser ist es. Auch in der heutigen Zeit funktioniert in der Arbeitswelt nichts ohne das bekannte „Vitamin B“. Durch ein gutes Netzwerk können die viele verschiedene Karrierewege eröffnet werden.

Hilfsbereitschaft

Du selbst solltest auch eine gewisse Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Kollegen oder Mitmenschen haben. Auch im Privatleben ist Hilfsbereitschaft generell eine gute Eigenschaft. Besonders im Businessbereich kann dir eine solche Eigenschaft weiterhelfen. Leuten, denen Du etwas gutes tust, werden dir in Zukunft ebenfalls versuchen Gutes zu tun. Für deine Karriere kann dies nur positiv sein. Du solltest jedoch nicht den Fehler machen und es mit der Hilfsbereitschaft zu übertreiben.

Belastbarkeit

Wenn Du im Beruf vorankommen möchtest, dann ist Belastbarkeit besonders wichtig. Du musst dafür bereit sein, für den Job einiges zu opfern. Besonders körperlich und psychisch solltest Du belastbar sein. Der Aufstieg auf der Karriereleiter ist nicht einfach, sodass es auch Rückschläge geben wird. Zudem werden die dir anvertrauten Aufgaben immer komplexer und vielseitiger. Dies erfordert unbedingte Belastbarkeit.

Flexibilität

Wichtig ist uach eine gewissen Flexibilität zu haben. Du solltest generell dafür bereit sein auch eine Zeit lang im Ausland zu arbeiten. Auslandserfahrungen sind in der heutigen Geschäftswelt wichtig und können auch als eine Art Inspiration dienen. Eine Beförderung mit Auslandserfahrung ist wahrscheinlicher, als ohne. Deshalb solltest Du privat möglichst flexibel sein, um auf solche Angebote direkt reagieren zu können. Solche Herausforderungen sollten ebenfalls gemanagt werden können.

Unterstützer im Unternehmen

Ohne Unterstützung ist die eigene Karriere jedoch oft nicht umsetzbar. Deshalb ist es wichtig, Unterstützer im Unternehmen zu haben. Diese können dich auf die Karriereleiter nach oben bringen. Du solltest jedoch deine Unterstützer nicht enttäuschen, sondern mit Wissen glänzen. Dies kann sich dann auch auf dein Gehalt auswirken, wenn Du innerhalb der Firma langsam immer weiter aufsteigst. Die Unterstützer müssen an dich glauben und das Potenzial in dir sehen.

Eigene Schwachstellen erkennen

Für Erfolg im Beruf ist es auch wichtig, dass Du deine eigene Schwachstellen kennst. Dies hat so ziemlich jeder. Schwächen sind generell nicht schlimm und menschlich. An einigen dieser Schwachstellen kannst Du arbeiten. An anderen eher nicht. Dort solltest Du versuchen diese so gut es geht zu kaschieren. Dies bedeutet aber nicht, dass Du diese verschweigen sollst. Im besten Fall gehst Du offen und ehrlich mit deinen Schwachstellen um. Vorgesetzte schätzen solche Ehrlichkeit oft.

Geduld

Du kannst in der Regel nicht Karriere über Nacht machen. Oft ist dies ein sehr langer und harter Weg. Deshalb braucht es unbedingt Geduld, um ans Ziel zu kommen. Auch dann, wen es beruflich gerade mal nicht vorwärtsgeht, solltest Du nie den Mut verlieren. Der berufliche Aufstieg kann je nach Unternehmen oft sehr lange andauern. Das bedarf Durchhaltevermögen und einem langen Atem. Geduld sollte also unbedingt auch eine Tugend von dir sein.

Berufliche Selbstständigkeit kann eine Möglichkeit sein

Um Karriere zu machen, kann auch die berufliche Selbstständigkeit eine Option sein. Wenn Du dich in deinem Bereich besonders gut auskennst und eine gute Geschäftsidee hast, dann kann die berufliche Selbstständigkeit durchaus eine Option sein. Jedoch ist dieser Weg auch sehr kompliziert. Zudem solltest Du zunächst viel Geld investieren. Rücklagen sind also wichtig, um in Richtung Selbstständigkeit zu schauen. Im besten Fall kannst Du mit einem Team dich selbstständig machen und eine eigene Firma aufbauen. Dieser Weg kann auch eine Form von Karriere sein. Weitere Infos zum Thema berufliche Selbstständigkeit findest Du in den Beiträgen und in meinem E-Book*.

Weiterbildung

Um beruflich erfolgreich zu sein und eventuell eine Beförderung zu bekommen, ist Weiterbildung besonders wichtig. Im Berufsleben gibt es immer wieder Neuigkeiten. Du solltest in diesem Fall immer auf dem neuesten Trend sein und dich aktuell weiterbilden. Dadurch kannst Du dir Erfahrung und Wissen aufbauen, was für die berufliche Zukunft besonders wichtig sein kann. Du solltest in deinem Bereich zu den Besten gehören und ein Problem gut lösen können. Dafür ist Fachwissen erforderlich.

Karriere im Job machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert