Obst und Gemüse im Frühling

Der Frühling ist nicht nur der Monat, in dem viele Bäume und Gräser blühen. Es gibt auch immer mehr Obst- und Gemüsesorten aus heimischen Anbau. Demzufolge ist es in diesem Zusammenhang besser möglich, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. In diesem Beitrag erfährst Du interessante Dinge, welche im Frühling bereits genossen werden können.

Obstsorten im Frühling

Im Frühling können generell schon verschiedene Obstsorten vorhanden sein. Die genaue Vielfalt ist immer abhängig von der Witterung und der Lage. Demzufolge kann es regionale immer zu einigen Verzögerungen kommen. Es kann aber auch sein, dass in einigen Lagen, verschiedene Obstsorten schon eher reif sind. Zu den Obstsorten, welche im Frühjahr schon reifen, gehören beispielsweise:

  • Stachelbeeren
  • Johannisbeeren
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren
  • Frühkirschen

Dies ist nur eine kleine Auswahl und beruht nicht auf Vollständigkeit. In den Supermärkten vor Ort, sollten also langsam wieder mehr regionale Produkte zu finden sein.

Gemüsesorten im Frühling

Werbung

Neben Obst spielt auch Gemüse eine immer größere Rolle. Auch einiges Gemüse kann im Frühling bereits aus heimischer Produktion genossen werden. Sogenanntes Frühlingsgemüse steht bei vielen Menschen hoch im Kurs. Im Folgenden sind deshalb einige Gemüse aufgezählt, welche im Frühling schon geerntet werden können:

  • Möhren
  • Radieschen
  • Kohlrabi
  • Salat
  • Spinat
  • Porree
  • Rote Bete

Die Aufzählung ist in diesem Fall nur beispielhaft. Es kann gut sein, dass regional das Gemüse früher oder später reift. Zudem kommt es immer darauf an, wann es gesät wurde. Die aufgezählten Sorten zählen jedoch meist zum typischen Frühjahresgemüse. Zudem kommt es immer auch auf die individuelle Sorte an, ob diese schon im Frühling zu ernten ist, oder noch weitere Zeit benötigt.

Gesund in den Frühling starten

Anhand der Obst- und Gemüsesorten, welche es bereits im Frühling zu ernten gibt, lassen sich durchaus schmackhafte und nahrhafte Gerichte kreieren. Der Frühlingsküche sind generell keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass frische Zutaten verwendet werden. Spezielle Frühlingsrezepte für Frühlingsgerichte lassen sich insbesondere im Internet oder speziellen Kochbüchern finden. Zudem kannst Du dich auch selbst ausprobieren. Der Fantasie sind generell kaum Grenzen gesetzt. Zudem ist der individuelle Geschmack immer anders. Es können bestehende Gerichte zudem auch abgeändert werden.

Die Abwechslung macht es

Generell gilt immer, dass Du auf eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung achten solltest. Demzufolge solltest Du möglichst alle Obst- und Gemüsesorten, welche im Frühjahr verfügbar sind, in deinen Ernährungsplan einbauen. Wie oft und in welcher Kombination dies geschieht, ist dir überlassen. Wichtig ist jedoch, dass immer verschiedene Gerichte auf deinem Speiseplan sind. Dein Körper kann dadurch die verschiedensten Nährstoffe und Vitamine aufnehmen, welcher er benötigt. Auch im Frühling ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken.

Fazit:

Im Frühjahr ist es möglich, bereits verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu ernten oder im Supermarkt aus der Region zu beziehen. Dadurch lassen sich vielfältigere Gerichte herstellen. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist dadurch möglich. Besonders im Internet lassen sich viele leckere Rezeptideen finden. Zudem ist es immer auch möglich, die Rezepte nach individuellem Geschmack abzuändern. Welches Obst und Gemüse im Frühjahr bereits geerntet werden kann, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Es ist immer von der Lage, den Temperaturen und dem Zeitpunkt der Aussaat abhängig.

Obst und Gemüse im Frühling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert