Was gehört in jeden Haushalt?

Die Führung eines eigenen Haushalts kann mitunter sehr kompliziert und aufwendig sein. Deshalb gibt es für die unterschiedlichsten Arbeiten die verschiedensten Hilfsmittel. In diesem Beitrag erfährst Du, welche Dinge in jedem Haushalt vorhanden sein sollten.

Grundausstattung in der Küche

Zunächst soll unser kleiner Rundgang für die Grundausstattung in jedem Haushalt in der Küche beginnen. Im Folgenden findest Du wichtige Dinge, welcher in keiner Küche fehlen sollten.

Für Warmes und Kaltes: Teller

Teller sind nicht nur in der Küche, sondern im gesamten Haushalt das A und O. Auf Tellern können leckere Gerichte zubereitet werden. Sie können aber auch einfach nur als Untersetzer dienen, damit der Untergrund von den Lebensmitteln nicht verschmutzt wird. Teller gibt es in den verschiedensten Varianten und Größen. Je nach Haushaltsgröße sollten entsprechend viele Teller vorhanden sein. Du solltest zudem immer ein gewisses Kontingent an Tellern für Geste bereithalten. Für einen Singlehaushalt sollte es mindestens ein Set aus 6 Tellern in jeweils verschiedenen Größen sein.

Zum Erhitzen: Töpfe und Pfannen

In jeder Küche sollten ebenfalls Pfannen und Töpfe vorhanden sein. Diese bilden die Grundlage dafür, damit Du etwas Leckeres kochen kannst. Demzufolge sollte eine Küche ebenfalls mit einem passenden Herd ausgestattet sein. Nur dann können Töpfe und Pfannen wirklich sinnvoll sein. Du kannst in Töpfen und Pfannen die verschiedensten Lebensmittel erwärmen. Es bietet sich an, für verschiedene Gerichte unterschiedliche Pfannen und Töpfe zu besitzen. Damit ist insbesondere die Größe der Töpfe und Pfannen gemeint. Zudem sollten Sie unbedingt einfach in der Handhabung sein.

Von früh bis spät im Einsatz: Tassen

Ein weiteres unbedingtes Must-have in jedem Haushalt bzw. jeder Küche sind Tassen. Du kannst damit heiße oder warme Getränke servieren. Tassen sind unheimlich praktisch, wenn es darum geht, Getränke oder Flüssigkeiten möglichst lange warmzuhalten und zu trinken. Demzufolge ist es wichtig, dass in diesem Haushalt viele Tassen der unterschiedlichsten Varianten und Größen zu finden sind. Du kannst diese Art von Behältnis sehr vielseitig verwenden und nahezu immer gebrauchen.

Zum Schnippeln und Hacken: Schneidbretter

Um in der Küche ordentlich kochen zu können, sind auch Schneidbretter von besonderer Bedeutung. Speziell zum Hacken und Schnippeln sind Schneidbretter enorm wichtig. Es gibt diese aus verschiedenen Materialien, sodass Du selbst wählen kannst, welches Produkt für dich am besten geeignet ist. Nach jedem Gebrauch solltest Du das Schneidbrett unbedingt waschen. Es können darauf Bakterien und Keime entstehen, welche dann in die Lebensmittel gelangen können.

Scharf und schnittig: Messer und Schäler

Messer und Schäler sind in der Küche ebenfalls wichtig, um bestimmte Lebensmittel bearbeiten zu können. Speziell Messer sind im Haushalt sehr vielseitig nutzbar und sollten in den verschiedensten Varianten vorhanden sein. Gute und scharfe Messer sollten in jedem Haushalt zu finden sein. Im besten Fall haben Sie unterschiedliche Messer zum Schneiden der verschiedenen Lebensmittel vorhanden. Die Arbeit in der Küche wird dadurch enorm vereinfacht.

Schüsseln von S bis XXL

Ebenfalls interessant und wichtig in jedem Haushalt sind Schüsseln in den unterschiedlichsten Größen. Von S bis XXL sollte alles vorhanden sein. Schüsseln können einerseits direkt beim Essen als Teil des Gedecks genutzt werden. Dort kommen eher kleine Schüsseln zum Einsatz. Wenn Sie beispielsweise Salat zubereiten, dann sollten Sie eine größere Schüssel verwenden, um alle Zutaten unterzubringen. Auch beim Backen sind Schüsseln in den verschiedensten Größen von Vorteil.

Zum Rühren und Schöpfen: Löffel, Kellen & Co.

Speziell bei der Zubereitung und der Konsumierung von Gerichten sind Löffel oder Kellen besonders wichtig. Damit kann nicht nur gegessen werden, sondern Kellen und Löffel sind auch zum Schöpfen und Rühren besonders wichtig. Vornehmlich beim Kochen und Backen sind diese Utensilien dabei besonders wichtig. Es gibt sogar eine Maßeinheit, die Teelöffel oder Esslöffel heißt. Deshalb sollte unbedingt genügend dieser Werkzeuge in der Küche zu finden sein.

Feiner Zerkleinern: Reiben und Hobel

Um Lebensmittel besonders kleinzubekommen, reichen Messer in der Regel nicht immer aus. In diesem Fall sind Hobel und Reiben angebracht. Diese sollten ebenfalls in keinem guten Haushalt fehlen. Du kannst damit Gemüse oder Obst besonders fein zerkleinern. Am Markt finden Sie die verschiedensten Produkte, welche für die unterschiedlichsten Anwendungen bestimmt sind.

Zum Waschen und Abgießen: Siebe und Seiher

Um Lebensmittel oder Gerichte abgießen oder waschen zu können, sind unter anderem Siebe und Seiher in der Küche besonders beliebt. Speziell mit Sieben ist es gut möglich, ungewollte grobe Stücke aus einer Flüssigkeit zu entfernen. Dementsprechend wichtig sind Siebe im Haushalt und beim Kochen und Backen.

Weiteres Küchen- und Geschirrzubehör

Neben den bisher bekannten Utensilien gibt es noch weiters sinnvolles Küchen- und Geschirrzubehör. Dazu zählen unter anderem Gegenstände wie Schneebesen, Gläser und viele weitere Artikel. Du sonntest in erster Linie selbst entscheiden, welche Produkte in deinen eigenen 4 Wänden wichtig sind und welche nicht. Dies kann generell sehr unterschiedlich und verschieden sein. Deshalb handelt es sich bei den hier vorgestellten Exemplaren lediglich um Vorschläge.

Grund­aus­stat­tung des Schlaf- und Wohn­zim­mers

Werbung

In einem Schlafzimmer sollte zunächst ein passendes und angenehmes Bett zu finden sein. Zudem sind in einem Schlafzimmer oft Schränke für Bekleidung zu finden. Für einen gesunden Schlaf ist es wichtig, dass im Schlafzimmer keine unnützen elektrischen Geräte sind, welche nachts durch Beleuchtung öder ähnliches stören können.

Die Einrichtung bzw. Grundausstattung des Wohnzimmers kann sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen ist es so, dass im Wohnzimmer. Eine Schrankwand steht. Dazu noch eine Sitzgelegenheit, wie beispielsweise eine Couch. Oft ist dazu noch ein meist kleiner passender Tisch zu finden. Das Wohnzimmer gilt seit jeher als Wohlfühlraum, sodass dieser Raum besonders gemütlich und wohnlich ausgestattet werden kann.

Grund­aus­stat­tung des Ba­de­zim­mers

In jeder Wohnung oder jedem Haus ist ein Badezimmer zu finden. Dieses ist für die tägliche Körperhygiene besonders wichtig und sollte deshalb entsprechend praktisch ausgestattet sein. Dennoch sollte ein Badezimmer entsprechend gemütlich sein. Sie sollten sich darin wohlfühlen. Die Gestaltung sollte geschmackvoll sein. Zudem sollte ein Badezimmer möglichst einfach zu reinigen sein.

An­schaf­fung ei­ner Wasch­ma­schi­ne

In vielen Badezimmern ist auch eine Waschmaschine mit enthalten. In vielen Wohnungen und Häusern ist der Wasseranschluss für eine Waschmaschine im Badezimmer zu finden. Dementsprechend sollten Sie bei der Anschaffung die Größe der Maschine beachten. Die Platzverhältnisse in Badezimmern sind meist begrenzt, sodass für die Waschmaschine oft nur wenig Raum zur Verfügung steht. Bei der Auswahl der passenden Waschmaschine sollten auch Parameter wie Füllvolumen, Energieeffizienz und Wasserverbrauch eine wichtige Rolle spielen.

Grund­aus­stat­tung des Flurs

Der Flur ist in einer Wohnung meist das Erste, was Besucher zu Gesicht bekommen. Dementsprechend übersichtlich und ansehnlich sollte ein Flur bzw. der Eingangsbereich wirken. Je nach Größe kann in einem Flur direkt die Garderobe angebracht sein. Dort können Jacken und Schuhe der Gäste direkt abgelegt werden. Zudem kann ein kleiner passender Spiegel oder andere Dekoration an der Wand angebracht werden, um den Raum entsprechend ansehnlich zu gestalten. Der Fantasie sind in diesem Fall kaum Grenzen gesetzt. Es sollte jedoch zum Rest der Einrichtung passen.

Dekoration

Nicht zwingend gehört in jeden Haushalt die Deko. Dennoch kann ein Wohnraum dadurch attraktiver, gemütlicher und angenehmer werden. Deshalb ist die Dekoration ein wichtiges Element in jeder Wohnung und jedem Haus. Diese sollte so gewählt sein, dass sie stilvoll und passend ist. Mit der richtige Dekoration wird eine Wohnung erst zum richtigen zuhause.

Ausstattung je nach Personenzahl und Kochgewohnheiten

Die Ausstattung einer Wohnung richtiger sich unter anderem auch nach der Personenzahl, welche in dem Haushalt leben. Das Verhältnis von Erwachsene und Kindern ist entsprechend wichtig. Es sollte genügend Platz für alle vorhanden sein. Die Menschen, die in einer Wohnung leben, sollten sich entsprechend wohlfühlen und genügend Platz haben.

Wei­te­re Ar­ti­kel für die ers­te ei­ge­ne Woh­nung

Für die erste eigene Wohnung gehören noch weitere Dinge dazu. Dazu gehören beispielsweise ein passender Kühlschrank, Geschirr und eine Hausapotheke mit Pflaster. Es ist immer wichtig, dass Du über alle Dinge genau den Überblick behältst. Nur dann kann deine Wohnung auf Dauer ein Ort zum Wohlfühlen werden. Zudem ist der Standort entscheidend.

Ein­kaufs­lis­te für Woh­nung auf­tei­len

Um wirklich alle Dinge für die Wohnung einzukaufen, kann eine Einkaufsliste sinnvoll sein. Diese sollte nach den entsprechenden Bereichen aufgeteilt werden. Im besten Fall kann dann alles nach und nach gekauft werden.

Grund­ein­kauf an Le­bens­mit­teln

Eine Einkaufsliste kann auch beim Grundeinkauf an Lebensmitteln wichtig sein. Diese solltest Du immer im Haus haben. Neben Nudeln gehören unter anderem auch Kaffee, Kaffeesahne, Kartoffeln dazu. Du solltest dir einen gewissen Vorrat schaffen, damit Du im Falle von unverhofftem Besuch immer ein kleines passendes Essen kochen kannst.

Rei­ni­gungs­ge­rä­te und Rei­ni­gungs­mit­tel

Die Reinigung der Wohnung ist ebenfalls besonders wichtig. Dafür solltest Du unbedingt verschiedene Reinigungsgeräte und Reinigungsmittel im Haus haben. Insbesondere ein Staubsauger gehört zur Grundausstattung einer jeden Wohnung dazu.

Was gehört in jeden Haushalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert