Abschiedsparty organisieren – Tipps und Tricks

Abschiede müssen nicht immer traurig und langweilig sein. Mittels einer würdigen Abschiedsparty können Abschiede sogar positiv sein. Der Verabschiedete wird dadurch stilvoll verabschiedet und bleibt den Hinterlassenen würdevoll im Gedächtnis.

Tipps und Vorschläge für Abschiedspartys

Generell können Abschiedspartys sehr unterschiedlich sein. Es kommt immer auch auf den eigentlichen Anlass und der Art des Abschiedes an. Bei einer Abschiedsfeier aus dem Job wird anders reagiert, wie bei einer Abschiedsfeier aus der Schule oder wenn jemand auswandert. Demzufolge sind auch die Feiern sehr unterschiedlich. Jedoch gibt es einige Dinge, welche immer beachtet werden sollten, wie zum Beispiel:

  • Feier sollte auf die Hauptperson zugeschnitten sein
  • passende Location muss vorhanden sein
  • Gästeliste sollte mit Bedacht ausgewählt werden

Je nach Wunsch ist es auch möglich, dass eine Abschiedsparty ein entsprechendes Motto hat. Der Fantasie sind in diesem Fall kaum Grenzen gesetzt. Besonders bei Auswandern sind auch englische Abschiedspartys beliebt. Zudem ist es einem selbst überlassen, wie umfangreich die Party wird. Vom kleinen Umtrunk bis zur umfangreichen Party mit Empfang, Abendessen oder Dinner ist generell alles möglich.

Abschiedsparty vom alten Job

Werbung

Beliebt sind Abschiedsfeiern immer bei einem Jobwechsel oder bei Eintritt in die Rente. eine Abschiedsparts vom alten Job leitet meist einen neuen Lebensabschnitt ein. In diesem Fall kann mit den bisherigen Arbeitskollegen gefeiert werden. Die Party kann in diesem Wall auf vielseitige Weise stattfinden. Sie kann beispielsweise in der eigenen Wohnung, einem Restaurant oder auch im Unternehmen selbst stattfinden, wenn der Chef nichts dagegen hat. Dies sollte im Voraus unbedingt abgeklärt werden. Zudem sollten die Mitarbeiter darüber informiert werden. Bei einer Abschiedsparty im alten Job werden meist nur gute und enge Kollegen eingeladen, welche Du schon lange kennst.

Andere Arten von Abschiedsfeiern

Es gibt aber nicht nur Abschiedsfeiern vom Job. Generell gibt es viele Möglichkeiten, um eine Abschiedsfeier auszurichten. Im Folgenden findest Du einige Anlässe:

  • Abschiedsfeier von der Schule
  • Abschiedsfeier beim Auswandern
  • Abschiedsfeier wegen Umzug

Dies sind nur einige Beispiele von verschiedenen Anlässen für eine Abschiedsfeier. Je nach Gelegenheit kann eine solche Feier sehr unterschiedlich aussehen. Entsprechend verschieden kann in diesem Fall die Stimmung sein. Bei all diesen Feiern, sollten gute Freunde eingeladen werden, um Abschied nehmen zu können. Besonders bei der Abschiedsfeier von der Schule steht danach ein neuer Abschnitt im Leben an. Dementsprechend ausgelassen kann in diesem Fall gefeiert werden. Die Verabschiedung aus der Schule ist ein wichtiger Meilenstein. Nach der Schule kann dann beispielsweise bald der erste Arbeitstag folgen oder ein Studium wird aufgenommen. Die Wege sind in diesem Fall sehr vielseitig.

Abschiedsparty Geschenkideen

Bei einer Abschiedsparty werden in der Regel kleine Geschenke überreicht. Wie diese im Detail aussehen, hängt von der Art der Party ab. Die Geschenke sollten passend zum Anlass und passend für den Beschenkten sein. Mittlerweile gibt es am Markt verschiedenste Ideen, für solche Geschenke. Beliebt sind bis heute individuelle Geschenke, welche im besten Fall selbst gemacht sind und direkt auf den Beschenkten zugeschnitten sind. Im besten Fall kann das Geschenk dann noch verwendet werden. Dementsprechend sinnvoll ist es.

Wo soll die Abschiedsfeier stattfinden?

Der Ort der Feier kann generell sehr unterschiedlich sein. Von der eigenen Wohnung, am Arbeitsplatz, im Unternehmen oder auch in einem Restaurant. Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind sehr vielseitig. Auch eine Grillparty im Freien ist in diesem Fall denkbar. Der Ort sollte für den Anlass entsprechend passend sein. Zudem ist es wichtig, dass er groß genug ist, um alle Gäste aufnehmen zu können.

Abschiedsparty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert